Insbesondere im Bereich der " Persönlichkeitsentwicklung"  fällt es uns oft schwer, Zugang zu unseren Wünschen und Bedürfnissen zu finden oder Wege der möglichen Veränderung zu erkennen. Manchmal stehen wir uns einfach nur selbst ein bisschen im Weg und sehen sozusagen " den Wald vor lauter Bäumen nicht."

 

"Doch wer das Problem hat, hat auch die Lösung"

 

Und das bedeutet, dass alle zur Problembewältigung benötigten Informationen in uns bereits vorhanden sind, gespeichert im Unterbewusstsein in Form von Bildern und Gefühlen.

 

Bei der Arbeit mit den Karten geht unser Inneres mit den symbolträchtigen Bildern des Tarot in Resonanz und weckt sofort die in uns gespeicherten Informationen und Gefühle..Wir finden ein Bild spontan ansprechend oder unangenehm, und dass sagt Einiges über uns und unsere Einstellung zum Leben aus.

 

Wie in einem Spiegel können wir so unsere ganz persönlichen Lebensthemen betrachten, finden Informationen, erkennen Muster und Zusammenhänge, auf die wir rein mit dem Verstand sonst häufig keinen Zugriff haben und die wir dann gemeinsam mit Hilfe anderer Methoden der integrativen Psychotherapie/ Coaching weiter bearbeiten können. 

 

I